Christian Köster Förderpreis

Deutsche Werbefilmakadamie

C Code of Conduct

Die Deutsche Werbefilmakademie ist bestrebt, die höchsten ethischen Standards und professionellen Verhaltensweisen in der Werbefilmbranche zu fördern und zu erhalten. Dieser Verhaltenskodex soll als Leitfaden für alle Mitglieder, Mitarbeiter*Innen und Partner*Innen der Akademie dienen, um sicherzustellen, dass unsere Gemeinschaft in einer respektvollen, fairen und ethisch vertretbaren Weise handelt.

Integrität und Ethik

Ehrlichkeit und Transparenz
Alle Mitglieder der Akademie verpflichten sich, in ihrer beruflichen Tätigkeit ehrlich und transparent zu sein. Wir streben danach, keine falschen Informationen oder irreführende Darstellungen zu verbreiten.

Vermeidung von Interessenkonflikten
Mitglieder sollten Interessenkonflikte vermeiden und ihre beruflichen Aktivitäten klar von persönlichen Interessen trennen.

Respekt und Vielfalt

Respektvolles Verhalten
Die Akademie erwartet von allen Mitgliedern und Mitarbeiter*Innen ein respektvolles Verhalten gegenüber anderen, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Orientierung, Nationalität oder sozialer Herkunft. Physische, psychische oder sexualisierte Gewalt in jeglicher Form werden nicht toleriert, aktiv verfolgt und konsequent geahndet.

Vielfalt fördern
Wir setzen uns aktiv für die Förderung der Vielfalt in der Werbefilmbranche ein und ermutigen zur Beteiligung von Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Perspektiven.

Professionalität

Fachliche Kompetenz
Mitglieder der Akademie sollten sich stets bemühen, ihre beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern und auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Vertraulichkeit
Vertrauliche Informationen und Geschäftsgeheimnisse sollten respektiert und geschützt werden.

Fairness und Wettbewerb

Fairer Wettbewerb
Wir unterstützen fairen Wettbewerb und verpflichten uns, ethische Standards bei Marketing- und Werbepraktiken einzuhalten.

Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften
Mitglieder müssen alle geltenden Gesetze und Vorschriften in Bezug auf Werbung und Marketing einhalten.

Verantwortung

Gesellschaftliche Verantwortung
Wir erkennen unsere gesellschaftliche Verantwortung an und setzen uns für nachhaltige und ethische Praktiken in der Werbefilmbranche ein.

Melden von Verstößen
Jedes Mitglied der Akademie hat die Pflicht, Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex zu melden.
Unter der E-Mail help@deutsche-werbefilmakademie.de können Meldungen von Zeugen und Betroffenen abgegeben werden.

Durchsetzung

Die Akademie wird Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex ernst nehmen und angemessene Maßnahmen ergreifen, um die Einhaltung sicherzustellen.

Durch die Einhaltung dieses Verhaltenskodex tragen wir dazu bei, eine verantwortungsvolle und ethische Werbefilmbranche in Deutschland zu fördern.

Fassung vom 12.12.2023